Nachfolgend möchten wir Euch ein neues und einzigartiges Projekt vorstellen. Es geht um einen Anhänger mit allerhand Ausrüstung, welcher durch unseren Nachwuchs bei Ausbildungsdiensten und Übungen genutzt werden kann.

Inspiriert durch einen Artikel der Jugendfeuerwehr Mönchengladbach im Feuerwehr-Magazin haben wir uns selbst ein paar Gedanken zu der Thematik gemacht. Dank der Bereitstellung einer Konzeptmappe der Jugendfeuerwehr Mönchengladbach konnten wir in die Planung mit einer kleinen Arbeitsgruppe einsteigen.

Der Übungsanhänger soll es der Jugend- und zukünftigen Minifeuerwehr ermöglichen, dass sie ihre praktischen Übungsdienste anschaulich durchführen können, auch wenn einmal kein Löschfahrzeug der Einsatzabteilung zur Verfügung stehen sollte. Des Weiteren bietet er die Möglichkeit, dass der Anhänger von jedem an einen beliebigen Ort gezogen werden kann, der einen PKW-Führerschein besitzt. Anders bei einem Löschfahrzeug bei dem ein LKW-Führerschein nötig ist.

Im Anhänger kann von rechts, links und von der Rückseite Ausrüstung verstaut werden. Eine Seite ist mit dem Übungsmaterial für die Jugendfeuerwehr bestückt.  Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das gleiche Material nur eine Größe kleiner. Diese Seite ist für eine Minifeuerwehr gedacht. In der Rückseite befindet sich hier Platz für Kisten und technisches Material, welches von allen genutzt werden kann. Je nachdem was gerade benötigt wird.

Zusammenfassend bietet der Anhänger sehr viele Möglichkeiten und Perspektiven und kann durch seine Größe, anders als ein Löschfahrzeug, so gut wie überall genutzt werden. Das nachfolgende Bild wurde uns von der Jugendfeuerwehr Mönchengladbach zur Verfügung gestellt und dient der Veranschaulichung des Projektes.

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten und der Jugendfeuerwehr helfen wollen, den Übungsanhänger komplett zu machen, dann senden Sie entweder eine kleine Spende an unseren Förderverein:

Feuerwehrfreunde Rahlstedt e.V.

IBAN: DE24 2019 0003 0052 1617 06

BIC: GENODEF1HH2

Bank: Hamburger Volksbank

Verwendungszweck: Übungsanhänger JF Rahlstedt

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Sie können das Projekt auch unterstützen, indem Sie uns eines der noch fehlenden Ausrüstungsgegenstände spenden. Wenn dies für Sie in Frage kommt, dann nehmen Sie über folgende E-Mail Kontakt zu unseren Jugendfeuerwehrwarten auf: jfw@ff-rahlstedt.de

Nachfolgend ein paar Beispiele an Ausrüstungsgegenständen:

• Mehrzweckstrahlrohr mit B-Storz Kupplung (ca. 90€)
  • Mehrzweckstrahlrohr mit C-Storz Kupplung (ca. 40€)
  • Mehrzweckstrahlrohr mit D-Storz Kupplung (ca. 30€)
  • Kupplungsschlüssel ABC (ca. 20€)
  • Stützkrümmer für Strahlrohr B (ca. 100€)