Januar:

FF: Ins neue Jahr sind wir mit 8 Einsätzen nach 0 Uhr in der Silvesterbereitschaft gestartet.

Februar:

              JF: Jahreshauptversammlung

FF: Einsatz 22/23

Alarmiert waren wir zum FEUK, vor Ort wurden wir dann während der Brandbekämpfung durch die RLST und die vor Ort anwesende POL auf ein weiteres Feuer aufmerksam gemacht. Dieses befand sich eine Straße weiter und konnte mit unserem LF2 direkt angefahren werden.

März:

               JF: Rahlstedt räumt auf

Jedes Jahr macht unsere Jugendfeuerwehr bei der Aktion „Rahlstedt räumt auf“ mit. Dabei wird an der alten Sieker Landstraße der Müll gesammelt, der dort achtlos weggeworfen wird.

               Ausfahrt

In diesem Jahr gab es eine Ausfahrt für 7 Tage nach Dänemark. Dort wurde unter anderem gemeinsam gekocht, es gab Lehrunterricht, viele spielerische Aktivitäten und Alarmszenarien.

               FF: Jahreshauptversammlung

April:

               JF: Nachtwanderung

Bei der jährlichen Nachtwanderung gibt es viele Stationen, wo Fachwissen, Allgemeinwissen oder Geschicklichkeit gefordert ist. Dort belegte unsere Jugendfeuerwehr den 2. Platz.

Mai:

               MF: Gründung der Minifeuerwehr Rahlstedt

Bereits zuvor hatte die Einsatzabteilung in einem Wehrbeschluss der Gründung zugestimmt – die FF Rahlstedt steht also voll hinter dem Vorhaben!
Nach diesem wichtigen Grundstein wurden Dominique Meyberg als Leiterin und Jill-Sonja Meyer als stellvertretende Leiterin der Minifeuerwehr kommissarisch eingesetzt. Damit war der Weg für unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder geebnet.

Erste Zusammenkunft

Nur wenige Tage später traf sich die neue Minifeuerwehr zum ersten Mal.
Die Kinder konnten sich gegenseitig kennenlernen, spielerisch Vertrauen fassen und natürlich auch ein Löschfahrzeug bestaunen!
Anfangs noch etwas schüchtern, tauten die Minis schnell auf; ein perfekter Start in viele spannende Zusammenkünfte.

FF: Einsatz 77

Wir wurden mit Voralarm alarmiert (Einsatzstichwort ALARM), welches dann auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, in FEUVEG1 geändert wurde (Feuer, Vegetationsbrand 1). Vor Ort war bei der Erkundung noch ein Feuerschein sichtbar, welcher jedoch schnell erlosch. Nichtsdestotrotz haben wir eine Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingeleitet und mit einer Wärmebildkamera anschließend die Temperatur kontrolliert und Glutnester gesucht. Dabei wurden wir von der Libelle (Hubschrauber der Bundespolizei) aus der Luft unterstützt.

Juni:

               JF: Leistungsspange

Unsere Jugendfeuerwehr durfte ihr Leistungsabzeichen absolvieren, bei der Allgemein- und Fachwissen abgefragt wird. Zusätzlich mussten sie einige praktische Aufgaben in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen bewältigen.

               FF: Besichtigung des Kampfmittelräumdienstes

Wir durften an einem Dienstabend den Kampfmittelräumdienst besuchen, viele Fragen stellen und ihr Gelände besichtigen.

Juli:

JF/FF: Wir haben mit der FF und JF eine Zusammenkunft gehabt. In mehreren Spielen ist die JF gegen die Einsatzabteilung der FF angetreten. Spiele waren unter anderem, wer schneller und richtig bestimmte Knoten bindet, Saugleitung kuppelt und einbindet und Leinenzielwerfen. Von 9 Spielen hat die JF 2 gewonnen.

August:

                JF: Neue T-Shirts

Anlässlich des CTIF (später beschrieben) hat unsere Jugendfeuerwehr neue einheitliche T-Shirts bekommen.

FF: Neues HLF

Nach langem Warten durften wir endlich unser neues HLF (Hamburger Löschfahrzeug) in Empfang nehmen und uns von unserem alten ersten LF verabschieden. Unser WFV hat das HLF entgegengenommen.

links: Alexander Wronski (FF-Stab Technik und Logistik, rechts: Christian Beushausen (Wehrführervertreter)

EINSATZ 124:

Um 04:51 Uhr wurden wir mit einem Voralarm mit der Berufsfeuerwehr Wandsbek zu einem Kellerbrand alarmiert. Der Kellerraum brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr gelöscht, während wir die Menschenrettung über das Treppenhaus mit Fluchthauben durchgeführt haben. Danach wurden wir für die Nachlöscharbeiten eingesetzt.

EINSATZ 132/133:

Um kurz nach 4 Uhr wurden wir mit einem Voralarm zu einem Brand alarmiert. Diesmal handelte es sich um ein Gebäude eines ehemaligen Gewerbebetriebes. Als wir eingetroffen sind, brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und anderen Freiwilligen Feuerwehren haben wir den Löschangriff durchgeführt, zum Schutz der Nachbargebäude. Später kam das THW hinzu und hat den Dachstuhl abgetragen. Der Einsatz wurde im Laufe des Vormittags abgeschlossen.

September:

               MF: Offizielle Gründungsfeier

Im September fand die offizielle Gründungsfeier statt. Über 150 Gäste – darunter Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehrführung, der Politik, der Polizei und aus dem Stadtteil Rahlstedt – nahmen an der Feier teil. Ein Tag voller Stolz, Freude und Gemeinschaft, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

JF: Teilnahme am CTIF-Wettkampf (internationaler Leistungs- und Hindernislauf für Jugendfeuerwehren, der vom CTIF (Comité Technique International de prévention et d’extinction du Feu)) organisiert wird. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen: einem Staffellauf mit Hindernissen und einer Feuerwehr-Hindernisübung, bei denen sowohl Ausdauer als auch Geschicklichkeit gefragt sind. Zusätzlich gibt es noch einen Kreativ-Wettbewerb „We‘re CreACTive“ 2025. Bei dem Kreativ-Wettbewerb belegte unsere JF den 2. Platz und bei dem CTIF insgesamt den 17. Platz von 27 Teilnehmenden Jugendfeuerwehren.

„We`re CreACTive“

August-Ernst-Pokal

Bei dem diesjährigen August-Ernst-Pokal ergatterte unsere Jugendfeuerwehr den 1. Platz.

Oktober:

               MF/JF: Zusammenkunft

Im Herbst stand eine gemeinsame Zusammenkunft mit der Jugendfeuerwehr und der Minifeuerwehr auf dem Programm. Beim Basteln von Laternen arbeiteten immer ein Kind der Minifeuerwehr und ein Jugendfeuerwehrmitglied im Team – eine tolle Gelegenheit, voneinander zu lernen und den Zusammenhalt zwischen den Gruppen zu stärken.

FF: Die Wahl eines neuen Wehrführers hat stattgefunden, nachdem unser bisheriger Wehrführer Leander Grasteit sein Amt nach mehr als 3 Jahren niedergelegt hat. Sein bisheriger Vertreter Christian Beushausen wurde zum neuen Wehrführer gewählt.

EINSATZ 165

Wir wurden zur Mittagszeit zu einer technischen Hilfeleistung aufgrund einer verschütteten Person alarmiert.

Vor Ort war die verschüttete Person bereits aus der Baugrube befreit worden und wurde notärztlich versorgt. Wir unterstützten bei der medizinischen Versorgung, bereiteten den Transport ins Krankenhaus vor und kümmerten uns um die Augenzeugen des Unglückes, bis die Notfallseelsorge eintraf.

EINSATZ 169:

Um kurz vor 18 Uhr wurden wir mit dem Stichwort TIER alarmiert. Vor Ort war ein Esel in einem Waldstück an einem Bachlauf im Matsch eingesunken und konnte sich von allein nicht aus der Lage befreien. Unter anderem deckten wir den umliegenden Boden ab, damit der Esel nach ein paar Schritten wieder auf festem Boden stehen konnte. Nach einiger Zeit und mehreren Versuchen gelang es uns den Esel zu befreien.

November:

JF: Nistkastenaktion

Auch in diesem Jahr haben wir in einem Wald im Stadtteil Rahlstedt die Vogelhäuser von den Nestern befreit und fürs nächste Jahr fertig gemacht.

JF/FF: Auch in diesem Jahr haben wir wieder bei einigen Laternenumzügen gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr unterstützt und die Absicherung der Umzüge übernommen.

EINSATZ 178/179:

Kurz nach halb 12 wurden wir zu einem Einsatz mit dem Stichwort THE alarmiert. Vor Ort war eine Gasleitung durch Bauarbeiten beschädigt worden, wodurch unkontrolliert Gas ausströmte. Wir stellten vor Ort den Brandschutz sicher. Nach Ausdünnung der vor Ort befindlichen Kräfte wurden wir erneut alarmiert, nachdem eine hohe Gaskonzentration in der Kanalisation festgestellt wurde.

Dezember:

               MF: Wintermärchen

Am 13. Dezember haben unsere Minis am Wintermärchen der Minifeuerwehr Hamburg teilgenommen.

JF: Bei der letzten Zusammenkunft in diesem Jahr hat unsere Jugendfeuerwehr das Polizeikommissariat im Bereich Rahlstedt besichtigen dürfen.

JF/FF: Unser alljährlicher Tannenbaumverkauf fand dieses Jahr wie immer am 3. Advent statt. Dort haben wir Tannenbäume, heiße und kalte Getränke, sowie Waffeln und Erbsensuppe verkauft.

FF: Nachdem bei der Wehrführerwahl im Oktober unser bisheriger Vertreter zum Wehrführer gewählt wurde, galt es diese Position neu zu besetzen. Hierbei wurde Nicolas Neumann zum Wehrführervertreter gewählt.

links: Sebastian Bierdel (Bereichsführer Wandsbek) mitte: Nicolas Neumann (Wehrführervertreter), rechts: Christian Beushausen (Wehrführer)

Zum Jahresabschluss gab es dann noch eine wehrinterne Weihnachtsfeier sowie die Wachbesetzung zu Silvester.